Die niedliche und komplexe Kolonie-Überlebens-Simulation der Don´t Starve Macher erhält mit dem dritten und letzten Qualitäts Upgrade den entgültigen Feinschliff, bevor Oxygen Not Included im Mai als Version 1.0 veröffentlicht wird und damit den Early Access Status verlässt.
Nach knapp 2 Jahren in der öffentlichen Entwicklungsphase, unzähligen Inhalts-Upgrades folgten zuletzt 2 Quality of Life Upgrades, die keine oder kaum neue Inhalte ins Spiel brachten, dafür aber alles vorhandene prüft, verbessert und eventuell tiefgründiger macht.
Seid dem 28.03.2019 ist das dritte und letzte Quality of Life Upgrade als öffentliche Testversion über Steam spielbar und überarbeitet das komplette Krankheitssystem. Bisher waren Krankheiten plötzlich auftretende Ereignisse oder Konsequenzen, die akut behandelt werden mussten. Jetzt sollen Krankheiten ein strukturelles Element des Spiels werden, regelmäßige Arztbesuche beispielsweise abverlangen, ähnlich wie Impfungen. Konkret bedeutet das, dass Krankheiten weniger drastisch ausfallen als bisher, dafür aber öfter auftreten. Außerdem muss man dann nicht einfach die Zeit totschlagen und die Krankheit aussitzen, sondern mit Pillen oder eben Arztbesuchen für Abhilfe schaffen.
Das Immunsystem gibt es ab sofort nicht mehr, sondern ein Krankheitslevel, der eben bei Behandlung abschrumpft, ebenso wurde dieses System vereinfacht.
Änderungen bei den Jobs der Duplikanten und der Dampfturbine
Es hat sich gezeigt, dass das Jobsystem für die Entwickler mehr ist als ein Skillbaum und dass die aktuelle Entwicklung nicht zufriedenstellend ist. Jobs sind jetzt Skills, die mehr über die Benutzeroberfläche gesteuert werden, somit intuitiver und natürlicher wirken sollen. Spezialisierungen rücken etwas mehr in den Fokus, sodass man sich für eine Ausrichtung der Skills entscheiden soll, das neue System soll sich aber dennoch vertraut anfühlen. Mehr dazu gibt es nach ausführlichen Tests mit der spielbaren Version.
Der letzte große Punkt betrifft die Dampfturbine, die überarbeitet wurde. Diese war bisher etwas wie ein Element aus dem Endgame und ziemlich viel Tüftelei benötigt, bis man diese gewaltige Maschine zum Laufen brachte. Das soll sich nun ändern und einfacher in eine Kolonie gebaut werden können. Die Turbine als Gebäude wurde neu entworfen und mit neuen Fähigkeiten ausgestattet, benötigt aber immernoch Damp für den Betrieb. Dazu gibt es wie in der älteren Version ein extra Tutorial-Video.
Neben diesen größeren Punkten, gibt es viele kleinere, die verbessert oder behoben wurden. Eine komplette Liste aller Änderungen gibt es hier. Übrigens gibts es bereits den ersten Hotfix (Stand 29.03.2019).