Humankind, Menschheit. Ein ziemlich gigantisches Wort und genauso gigantisch und ambitioniert soll das neue historische Strategiespiel von Amplitude Studios werden. Erfahrung gesammelt haben sie bereits mit Titeln wie Endless Space 1 und 2 oder Endless Legend. Was können wir also von Humankind erwarten und vor allem kann es der großen Civilization Reihe Konkurrenz machen?
Seitdem wir das Studio gegründet haben, träumen wir davon dieses Spiel zu erschaffen.
Auf der Gamescom wurde die Katze aus dem Sack gelassen, Amplitude Studios zeigte erstmal ihr neuestes Meisterwerk wie sie es selbst beschreiben, ein sehr ambitioniertes rundenbasiertes, historisches Strategiespiel. Humankind soll also ein Mitbewerber zur Kultreihe Civilization werden und das sieht man dem Spiel bereits auch an. Einige wichtige Punkte sind aber so ganz anders, darauf gehen wir gleich etwas genauer ein.
Humankind umfasst 6 große Perioden der Menschheitsgeschichte, von der Bronzezeit, über die Eisenzeit bis hin zur Moderne. Wir selbst beginnen weitaus früher in der Jungsteinzeit und werden also mit Pfeil und Bogen in eine neue Welt starten, geeignete Landschaften suchen, sammeln und jagen und mit einem Siedler unsere erste Stadt gründen. Anders also wie in einigen anderen Spielen dieser Art starten wir ohne eigene Stadt und haben so wirklich etwas Zeit, die Umgebung zu erkunden. Grundsätzlich soll es auf jeden Fall zufallsgenerierte Karten geben, das kennt man bereits aus ähnlichen Spielen. Andere Spielmodi oder Szenarien sind bisher noch nicht bekannt. Den Mehrspieler-Modus wird es aber geben. Terrain ist Punkt, den man zumindest beachten muss. Gebirge, Engpässe, wahrscheinlich Felder. Städte wie Machu Pichu, das könnte möglich sein.
Die Mischung ist der größte Unterschied
Insgesamt gibt es 60 Kulturen, die wir wählen können. Hier kommt der große Unterschied zu anderen Spielen dieser Art. Wir bleiben nicht das ganze Spiel bei einer Kultur, sondern wir entwickeln unsere eigene. Und die Grundlage dafür sind bekannte Kulturen, die das Grundgerüst bilden. Durch Forschung und die Wahl anderer Kulturen, wie zum Beispiel die Römer oder Wikinger kombinieren wir unsere Wunschzivilisation zusammen und so soll es eine Million Möglichkeiten geben, eine einzigartige Spielweise zu erleben.
Das ist etwas Neues in diesem Umfang und leider gibt es zu dieser Mechanik noch keine weiteren detaillierten Informationen. Denn vielleicht möchte ich gar nicht das Aussehen und die Eigenschaften der Ägypter verlieren. Was ist mit den Einheiten? Sehen sie in der nächsten Kultur anders aus? Behalte ich die Boni? Oder wird alles gemischt? Wie sind mir dann andere Völker gesinnt? Vielleicht waren wir als Ägypter mit ihnen verbündet, die Römer können sie aber gar nicht leiden? All das sind Fragen, die ausbalanciert werden müssen und dazu wird es mit Sicherheit mehr Informationen in den nächsten Monaten geben, denn Humankind soll bereits im nächsten Jahr erscheinen.
Humankind bringt historische Figuren mit ins Spiel, genauso wie die bereits bekannten Kulturen wie die Ägypter, Babylonier, Assyrer, Hittiter, Hindi, Römer, Griechen, Wikinger, Goten, Franken Engländer und so weiter. Bisher ist mir nur bekannt, dass es bis zu den angesprochenen Hindi reicht. Dazu kommen historische Ereignisse und Gebäude, wie Pyramiden, Wunder wie den Vulkan Vesuf. Zumindest Hinweise auf eine chinesische Kultur gibt es, denn die verbotene Stadt ist auf einem Artwork zu sehen. Und auch bereits die chinesische Mauer wurde gesichtet. Im übrigen kann man auch die Germanen spielen.
Von der Eisenzeit bis zur Raumfahrt
Durch Forschung und eben den Sprung zu neuen Kulturen gelangen wir bis ins moderne Zeitalter und werden Gewehre, Flugzeuge und Raketen bauen können. Ob es ein Science Fiction Setting geben wird mit Kampfrobotern oder künstlicher Intelligenz ist noch nicht bekannt. Bisher ist dazu einzig ein Astronaut auf dem Mond zu sehen. Ob man andere Planeten besiedeln kann, ist eher unwahrscheinlich, zumindest geht es nicht weiter als hinaus als unser Sonnensystem. Ähnlich wie in Endless Legend gibt es Regionen auf der Weltkarte, die man besiedeln kann und somit diese gesamte Region besitzt.
Hat man bereits Vorposten gegründet, kann man diese dann an Städte anschließen. Das soll dem vielen Mikro-Management entgegen wirken und alle wichtigen Befehle und Bauten aus einem Menü heraus gesteuert werden. Wir müssen also nicht jede unserer 30 Städte zum Spielende hin Runde für Runde besuchen, neue Befehle ausgeben und somit das Spiel künstlich in die Länge ziehen, sondern beschränken uns auf wenige Regionen, dafür aber gigantische Städte die bereits jetzt beeindruckend aussehen.
Es gibt eine virtuelle Ressource, den Ruhm. Durch große Taten und Errungenschaften wird Ruhm gesammelt und es soll auch als Siegbedingung dienen. Ein Sieg im Spiel ist also möglich, wenn man den größten Einfluss auf die Weltgeschichte genommen hat.
Viele Informationen zum Kampf und militärische Einheiten gibt es noch nicht, sind sie stapelbar auf einem Hexfeld zum Beispiel, kann man sie aufwerten und viele andere Fragen. Kriegsschiffe sind zu sehen, Streitwagen, Schwertkämpfer also kann man davon ausgehen, dass dieser Bereich ähnlich gestaltet wird wie zum Beispiel Civilization. Bekannt ist aber wie ein Kampf aussehen soll, nämlich nicht nur auf der Weltkarte, wo man Einheiten auf eine andere schiebt und sie dadurch angreift. Hier wechselt man wie in Endless Legend auf eine Art Schachbrett und es stehen sich die Armeen gegenüber. Hier sind also viele einzelne Einheiten zu sehen und so sind volle taktische Kämpfe möglich.
Es gibt noch einige offene Fragen
Zu den ersten guten Eindrücken gibt es natürlich viele offene Fragen zum Thema Verwaltung der Bürger und Städte, Diplomatie, Ressourcen, detaillierte Kämpfe und eben der Mix der Kulturen. Diese großen Mechaniken auszutarieren bedarf wahrscheinlich noch einiges an Zeit und Gehirnschmalz und hier können wir nichts weiter tun, als die nächsten Monate auf Antworten zu warten.
Amplitude Studios wird bei der Entwicklung durch Sega als Publisher gestützt, man kann also davon ausgehen, dass die Ressourcen für ein großes Rundenstrategie-Spiel vorhanden sind. Die Erfahrungen sind bekannter Weise vorhanden. Humankind wird garantiert für den PC erscheinen, andere Plattformen sind bisher noch nicht gesichert. Zumindest geplant ist eine Veröffentlichung im nächsten Jahr, da bisher aber nur Pre-Alpha Aufnahmen zu sehen waren, sollte man sich auf Änderungen einstellen.
Sollte es eine Beta Phase geben, erfährst du das auf www.games2gether.com und natürlich auch als erster hier auf unserem Kanal. Möchtest du dich für den Newsletter anmelden, bekommst du exklusive Spielinhalte zum Release.